News

[01.10.2020] Deportation Alarm GEORGIA

There is information that the next mass deportation to GEORGIA will take place on TUESDAY, 6 OCTOBER from BADEN-WÜRTTEMBURG.
Some info on resisting deportations:
https://noborderassembly.blackblogs.org/resistance-against-deportations/

(Weiterlesen)

——————————————————————————

[29.09.2020] Deportation Alarm PRISTINA/KOSOVO

There is information that the next mass deportation to PRISTINA/KOSOVO will take place on MONDAY, 12. Oktober.
Some info on resisting deportations: https://noborderassembly.blackblogs.org/resistance-against-deportations/
———————————–
Ka informacione që dëbimi tjetër masiv në PRISHTIN/KOSOVO do të bëhet të E HONN, 12 tetor.
Disa informacione mbi rezistencën ndaj dëbimit: https://noborderassembly.blackblogs.org/resistance-against-deportations/ (Weiterlesen)

——————————————————————————

[27.09.2020] Jetzt Anti-Abschiebe-Patin werden!

Du möchtest Teil der Anti-Abschiebeindustrie
und Teil des Netzwerks Soli-Asyl in Thüringen werden?
Du hältst nichts von der neuen „europäischen Lösung“
und willst gemeinsam gegen Abschiebungen kämpfen?
Du möchtest Menschen unterstützen, die Schutz und Zuflucht in Thüringen suchen
und Stress mit BAMF und Ausländerbehörde haben?
Dann werde jetzt Anti-Abschiebe-Patin und unterstütze Menschen,
die illegalisiert oder von Abschiebungen bedroht sind! 
Das Netzwerk Soli-Asyl in Thüringen vermittelt Anti-Abschiebe-Patenschaften auch in deiner Stadt. (Weiterlesen)

——————————————————————————

[26.09.2020] DEPORTATION ALARM TO KOSOVO

There is information that the next mass deportation to KOSOVO will take place on MONDAY, 28 SEPTEMBER from FRANKFURT AM MAIN airport.
Some info on resisting deportations: https://noborderassembly.blackblogs.org/resistance-against-deportations/ (Weiterlesen)

——————————————————————————

[05.09.2020] Gemeinsam gegen Rassismus – Gemeinsam gegen Abschiebungen!

Vor nunmehr genau fünf Jahren geriet mit dem „march of hope“ im langen Sommer der Migration 2015 die Festung Europa ins Wanken. Schon seit vielen Jahrzehnten nehmen Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand, um Schutz und Zuflucht in Europa zu suchen. Doch im September 2015 konnte die ganze Welt sehen, wie sehr viele Menschen sich ihr Recht auf Bewegungsfreiheit gemeinschaftlich selbst erkämpften, indem sie Grenzen öffentlich überwanden.  Und für einen kurzen Moment sah es so aus, als ob praktische Solidarität und Unterstützung auch in Thüringen eine Antwort auf diese öffentliche Überwindung der Festung Europa seien. Der Sommer 2015 war ein Lichtblick, wenn auch leider nur für wenige Monate. Denn ihm folgte ein massiver rechter Rollback, der sich bis heute in immer neuen Gesetzesverschärfungen und in rechtem Terror zeigt. Dagegen sehen wir aber auch: diesem Rollback zum Trotz stehen die vergangenen Jahre zugleich für einen hartnäckigen antirassistischen Widerstand. Er zeigte sich in oft stillen Strukturen der Solidarität und Unterstützung oder auch im lauten und sichtbaren Protest als Ausdruck unserer gemeinsamen Kämpfe für gleiche Rechte. (Weiterlesen)

——————————————————————————

[01.09.2020] DEPORTATION ALARM to SERBIA / NORTH-MACEDONIA

There is information that the next collective deportation to SERBIA / NORTH-MACEDONIA will take place on WEDNESDAY, 16 SEPTEMBER. This means a whole airplane is chartered for this deportation. In the days before this date, police will try to take people who are on the list for deportation. If you are not sure if you currently can be deported, you can ask a lawyer or counseling. (Weiterlesen)

——————————————————————————

[26.08.2020] United against Racism – Für eine Gesellschaft der Vielen!

Antirassistischer Aktionstag am 5. September 2020

Bundesweiter Aufruf zu dezentralen Protesten

United against Racism – Für eine Gesellschaft der Vielen! Am 5. September gehen wir alle zusammen auf die Straßen und zeigen laut und deutlich in was für einer Gesellschaft wir leben wollen: in einer Gesellschaft ohne Rassismus! Genau fünf Jahre nach dem „March of Hope“. Denn der September 2015 war ein Lichtblick. Ein historischer Durchbruch gegen das Grenzregime, nicht nur auf der Balkanroute. Eine Dynamik des Kommens und Willkommens, die wir nicht vergessen werden. Und für die wir weiter streiten: trotz und gegen das anhaltende Rollback der rassistischen Gesetze und Hetze. (Weiterlesen)

——————————————————————————

[02.07.2020] Solidarität statt Abschiebung!

Wegen Aufruf zu BürgerInnenAsyl: Gerichtsprozess in Alzenau am 17. Juli 2020
Aktivist aus Hanau wegen „Öffentlicher Aufforderung zu Straftaten“ angeklagt

Für Donnerstag, den 16. Juli 2020, ist um 12 Uhr ein Gerichtsverfahren gegen den Hanauer kein mensch ist illegal-Aktivisten Hagen Kopp angesetzt. Der Vorwurf: „Öffentliche Aufforderung zu Straftaten“. Der Hintergrund: Hagen Kopp steht mit seinem Namen im Impressum der Webseite: https://aktionbuergerinnenasyl.de
„Schütze Menschen vor Abschiebung – Mach mit.“ Unter diesem Motte wirbt die bundesweite Kampagne auf der Webseite für praktische Solidarität mit Menschen, die in „Armut, Verfolgung oder gar Krieg“ abgeschoben werden sollen. (Weiterlesen)

[UPDATE 16.07.2020] FREISPRUCH BEI PROZESS ZU BÜRGERINNENASYL

Beim Prozess wegen „Öffentlichem Aufruf zu Straftaten“ in Alzenau am 16. Juli gab es einen glatten Freispruch. Gleichwohl hat die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg gegen das Urteil Berufung eingelegt. Es ist also möglich, dass es in diesem Verfahren zu einer zweiten Runde kommt und wenn dies der Fall wäre, würde eine etwas intensivere Solidaritätskampagne zum nächsten Prozesstermin vorbereitet werden.

——————————————————————————

[09.04.2020] Aufruf zur Unterstützung; Netzwerk Soli-Asyl Thüringen – Gemeinsam gegen Abschiebungen!

Liebe Leser*innen,
Illegalisierte und von Abschiebung Betroffene stehen – trotz der temporären Aussetzung von Abschiebungen durch Pandemie-Maßnahmen – vor zahlreichen Herausforderungen im Kampf gegen Abschiebungen.

Dem Corona-Virus zum Trotz hat sich vor wenigen Wochen das Netzwerk Soli-Asyl Thüringen gegründet, um Illegalisierte und Betroffene im Kampf gegen ihre Abschiebung praktisch und finanziell zu unterstützen.

Zur langfristigen Finanzierung von Wohn- und Schutzräumen sowie für Anwaltskosten und zur Sicherung einer Lebensgrundlage für Illegalisierte rufen wir daher zu Spenden auf.  Für Spenden schreibe bitte eine verschlüsselte Mail an: soliasyl_thr@riseup.net (Schlüssel hängt an)

Gerade jetzt braucht es eure Hilfe und langfristige Unterstützung! Gemeinsam gegen Abschiebungen! (Weiterlesen)